Therapie: Psychotherapie

Meditation
Psychotherapie bei Krebserkrankungen

Tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie

Basierend auf der Lehre nach Sigmund Freud findet unsere Prägung in den ersten sechs Lebensjahren statt. Alle Mängel und Traumatisierungen aus dieser Zeit prägen unser Verhalten und Empfinden im weiteren Lebensverlauf.

Die Aufklärung dieser Ereignisse und das emotionale Wiedererleben kann in einem geschützten therapeutischen Rahmen Heilung auf der psychischen Ebene bringen. Dabei wirken sämtliche von uns verwendeten psychotherapeutischen Methoden zusätzlich unterstützend.

Psychosynthese

Diese Form der Psychotherapie wurde von dem Italiener Roberto Assagioli, ein Zeitgenosse Freuds, entwickelt.

Im Gegensatz zu Freud sieht die Psychosynthese den Menschen nicht als Bündel seiner Neurosen sondern rückt das menschliche Potential in den Vordergrund. In der Psychosynthese finden wir ein wunderbar anschauliches Bild, das der Ganzheit des Menschen gerecht wird. Der Mensch steht hier während seines gesamten Lebens im ständigen Austausch mit allen Dingen, Menschen und Geschehnissen, die sich um ihn herum ereignen. Im Gegensatz zur freudschen Lehre hat der Mensch in der Psychosynthese ein spirituelles Selbst, das nach unserer Erfahrung besonders leicht Menschen mit Krebserkrankungen zugänglich ist.

Körpertherapeutische Verfahren

Unser Körper hat alles, was wir in unserem Leben erfahren haben, gespeichert. Auch wenn es der Erinnerung nicht zugänglich ist. Über körpertherapeutische Verfahren, die im Weiteren beschrieben werden, ist es möglich, in einem geschützten Rahmen Erfahrungen, die der spontanen Erinnerung nicht zugänglich sind, wieder lebendig werden zu lassen. Dabei können wir auf die Kraft des Unbewussten vertrauen, das nur den Teil der Verdrängung frei gibt, der auch bearbeitet werden kann. Wir arbeiten dabei mit Bioenergetik, Atemtherapie, Tanz und Gestalttherapie sowie Familienaufstellung nach Hellinger in Zusammenarbeit mit der Berliner Ärztin und Familientherapeutin C. Bauersfeld.

Intuitives Malen

Während der psychotherapeutischen Arbeit spiegelt das intuitive Malen in direkter Weise den inneren Zustand des Menschen wider. Wichtig ist, dass hierbei keine künstlerisch hochwertigen Werke erwartet werden, sondern ohne nachzudenken von der Hand Farben gewählt werden, die etwas auf das Papier bringen. Menschen, die gut zeichnen können, sollten ihre Kunst beim intuitiven Zeichnen nicht anwenden. Die Bilder zeigen auf wunderbare Weise den inneren Zustand und den psychotherapeutischen Verlauf.

Musiktherapie

Musik ist eine Kraft, die man nicht in Worten ausdrücken kann und über die es unmöglich ist, zu schweigen (Victor Hugo). Je nach Situation kann Musik den psychotherapeutischen Prozess sehr unterstützen. Wir arbeiten hierbei meistens mit klassischer Musik. Musik ist ähnlich wie Homöopathie, wenn wir die richtige herausfinden und anwenden, ist es der Schuss ins Schwarze, der gleichzeitig Lösung und Heilung der inneren Blockaden bewirken kann.

Visualisation

Bei Krebskranken arbeiten wir mit Visualisationen nach Carl Simonton. Im Unterschied zu Dr. Simonton bewerten wir aber die Krebserkrankung nicht als Feind, da sie ein Teil von uns ist. Über Visualisation, verbunden mit dem intuitiven Malen, bekommen wir Zugang zur Funktion unseres Abwehrsystems, zur Bedrohlichkeit der Erkrankung und können auch über bestimmte Bilder den Heilungsprozess intensivieren. Nach Untersuchungen von Jeanne Achterberg ist die Visualisationsmethode eine der wirkungsvollsten Heilmethoden.

Meditation

Meditation beinhaltet das Finden und Verharren in unserer Mitte, das SEIN in absoluter Präsens und Achtsamkeit. Aus der Identifikation mit unseren Gefühlen, Einstellungen, Wünschen, Antrieben und unseren Reaktionen auf die äußere Welt mit ihren Geschehnissen gehen wir in Stille den Weg nach Innen, von wo aus wir uns und unsere Welt mit allen Wahrnehmungen als Zeuge betrachten lernen. Innere Freiheit ist nur möglich, wenn wir lernen, uns aus dem Alltagsgeschehen in unseren inneren Raum zurückzuziehen, um in uns Stille und Frieden zu finden. Aus der Position des inneren Zeugen sehen wir häufig die Lösung unserer Probleme in Klarheit vor uns.

Wir arbeiten mit verschiedenen Meditationsformen. Wir westlichen Menschen taugen selten dazu, im Lotussitz über Stunden versunken zu sitzen und den Geist anzuhalten. Anfangs ist es oft hilfreich, über bestimmte körperbetonte Bewegungen von der inneren Turbulenz des Geistes zu wahrer Stille zu gelangen. Über Disziplin, Durchhaltevermögen und Schulung durch einen Lehrer ist dieser Weg für jeden erlernbar. Dabei ist es bedeutungslos, welcher Religion ein Mensch angehört. Aus der inneren Position des Zeugen können wir häufig die Lösung unserer Probleme in aller Klarheit erkennen.

Psychotherapie bei Krebserkrankungen

Das psychotherapeutische Vorgehen bei der Krebserkrankung unterscheidet sich wesentlich von anderen nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen in folgenden Punkten:

• Einbezug der Partner und Familie, falls der Patient das wünscht
  • Erreichbarkeit und Ansprechbarkeit des Therapeuten bzw. der Therapeutin auch außerhalb der vereinbarten Termine
  • Gleichzeitige Arbeit auf den 3 Ebenen des Seins nach der Psychosynthese. Das bedeutet, dass der Patient und gegebenenfalls seine Angehörigen zunächst ein Handwerkszeug benötigen, um mit dem Schock der Diagnose und der daraus resultierenden Angst umzugehen. Daneben ist die intensive Aufarbeitung der prägenden Kindheitseinflüsse notwendig, die bei Menschen mit Krebserkrankungen häufig zu einem vollkommenen Verlust der Wahrnehmung von Aggression, Wut, Hass und anderen negativ bewerteten inneren Anteile geführt hat. Damit tritt ein tiefes Verständnis für die eigenen inneren Ursachen der Erkrankung ein und der/die Betroffene kann die Opferrolle hinter sich lassen. Somit kann die Krebserkrankung Heilung auf der psychischen Ebene bringen und dadurch ein tiefes Verständnis des eigenen Lebensweges nach sich ziehen.