Therapie: Lichttherapie (Eichotherm)

Diese Lichttherapie wurde zunächst von einem Physiker erdacht und entwickelt und später von der alternativen biologischen Medizin erfolgreich angewendet. Helmut Eich, Sohn einer Ärztin für Naturheilkunde, entwickelte sie. Er fühlte sich durch die schwere Erkrankung seines Sohnes motiviert. Seine Lichttherapie ist als bahnbrechend anzusehen. Es handelt sich um eine Kombination von HELLORANGE- mit ULTRAVIOLETT-Strahlung. Unser Sonnenlicht besteht aus A-, B- und C-Strahlung. Der eigentliche Heileffekt wird dabei durch die B- und C- Strahlen erzielt. Die Richtigkeit dieser Vorstellung bestätigt sich z.B. darin, dass in früheren Zeiten Tbc- Kranke an das Rote Meer fuhren und dort gesundeten. In dieser Region enthält das Sonnenlicht nur B- und C- Strahlen. In den mitteleuropäischen Zonen erreicht uns Sonnenlicht mit überwiegendem Anteil von A-Strahlen im UV-Licht. Diese Strahlen sind nicht nur ungünstig für den Heilungsprozess, sondern sie sind auch Verursacher gesundheitlicher Störungen und können folglich Krankheiten im allgemeinen verschlimmern. An der Alpenkette beginnt verstärkt die B-Strahlung, im Mittelmeerraum die C- Strahlung, die bis zum Äquator an Intensität zunimmt. Die Lichttherapie-Bestrahlung verwendet nur die B- und C- Strahlen. Dabei verhindert die Kombination mit Hellorange die sonst auftretenden Hautverbrennungen. Selbst sonnenempfindliche Patienten vertragen diese Bestrahlung ausgezeichnet. Die Hellorange-Strahlung ist eine Licht-Wärme-Strahlung und entspricht dem sichtbaren Anteil des Sonnenlichtes (Infrarot, Blau, Violett, Rot, Orange, Hellorange, Gelb, Grün). Der Patient bekommt somit während einer Bestrahlung das unterschiedliche Sonnenlicht eines ganzen Tages in den Tropen und das in ca. vierzig Minuten. Es handelt sich also um Heilung durch die Tropensonne, welche durch Vor- und Nachbestrahlung mit Hellorange verbrennungsfrei ist.

Dem Menschen fehlen heute in erster Linie LICHT und LUFT. Unser Körper braucht für seine Lebensfunktionen u.a. unaufhörlich frischen Sauerstoff und die wechselnden Einwirkungen von Sonnenlicht und Dunkelheit. Die globale Umweltverschmutzung verursacht eine Dunstglocke in der Atmosphäre, so dass ein Teil des Sonnenlichtes absorbiert wird. Schlechte Atemluft, verfälschte Nahrung und Stress sind weitere schädigende Faktoren. Sie führen zu den verschiedensten Krankheiten mit dem Resultat der toxischen Belastung und Körperzellschädigung, Schlackenanreicherung in der Lymphe und im Bindegewebe. An diesem Punkt setzt die Lichttherapie mit intensiver, jedoch unschädlicher Strahlung an. Sie liefert den gestressten und erkrankten Menschen diejenige Sonnenenergie, die sie in unseren Breiten so nicht vorfinden. Das energetische Potential wird gleichsam aufgeladen. Den Gesunden hilft sie, einem Kräftemangel vorzubeugen. Es werden vor allem folgende natürliche Lebensprozesse gefördert:

Durchblutung (Herz, Kreislauf), Ausscheidung (Niere, Darm, Haut), Entgiftung (Leber, Lymphe), Regulation( Nervensystem, Drüsen), photochemische Fermentbildung (Steigerung der Körperabwehr).

Durch dieses Wirkungsspektrum ist die Lichttherapie eine unterstützende Ganzheitsbehandlung im Sinne der naturheilkundlichen Auffassung. Sie behandelt keine Symptome, sondern greift auf breiter Basis die Krankheit direkt an und eignet sich auch hervorragend zur Krankheitsvorbeugung.

Wir konnten seit Jahrzehnten beobachten, dass selbst Schwerkranke unter dem Einfluss dieser Lichttherapie erstaunliche Besserungen zeigen. Es kamen ähnliche Signale z.B. auch von: Uni Frankfurt, Orthopädische Uniklinik München, St. Josefs-Hospital Hagen, Bergsanatorium Hahnenklee. Diese Therapie beeinflusst tiefgreifend das Lymph-Blutzirkulationssystem. So berichtete Frau Dr. Fresenius, dass auch bei bösartigen Prozessen wie Lymphdrüsen-Metastasen, sogar Knochenmetastasen und Lymphogranulomatose und ähnlichen Krankheitsbildern auffällige Lymphverschiebungen zum Normalen angebahnt werden konnten. Dr. Morell berichtete über Patienten mit MS (Multiple Sklerose), die sehr gut auf die Lichttherapie ansprachen. Die Patienten blieben über viele Jahre schubfrei. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen.

"Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach flutender Energie", sagte auch Dr. Voll. Das Fließgleichgewicht wieder herzustellen, also Entgiftung einzuleiten, ist die grundlegende therapeutische Forderungen einer biologisch orientierten Ganzheitsbehandlung. "Freisein von Giften und Giftschädigungen ist Gesundheit", bekräftigte Dr. H. H. Reckeweg, der Begründer der Homotoxinlehre. Und gerade dies bewirkt die Lichttherapie. Nach der individuell verschieden langen Bestrahlungszeit scheidet der Patient soviel Toxine (Gifte) über die Haut aus, dass auch subjektiv das Bedürfnis besteht, den Bestrahlungsraum zu lüften. Da fast alle Erkrankungen nach Dr. F.X. Mayr auf Verschlackungszustände zurückzuführen sind, leuchtet es ein, dass die Lichttherapie der Wegbereiter für andere biologische Therapien ist. Das Lymphsystem, der "Abwasserkanal" des Säftestroms, wird zum verstärkten Fließen gebracht; zumal die Lymphe in den herkömmlichen therapeutischen Überlegungen als Stiefkind anzusehen ist. Die Orthopädische Klinik in München berichtete über außergewöhnliche Erfolge bei Osteoporose, Spondylose und Bandscheibenschädigungen. Der Blutdruck sinkt fast immer, besonders wenn er nierenbedingt ist, da sich die Wasserausscheidung unter der Bestrahlungstherapie auffallend erhöht. Dr. K.H. Gerhardt hat gute Resultate bei den an Lymphogranulomatose erkrankten Patienten registrieren können. Auch in unserer seit nunmehr zwanzig Jahren geführten Praxis können wir mit dieser Licht-Ganzheitsbehandlung immer wieder ungewöhnliche Erfolge bei den verschiedensten Indikationen bestätigen.

Die Kostenübernahme durch die privaten Versicherungsträger ist gegeben.

Als Therapie empfohlen bei:

Akne vulgaris

Allergische Ekzeme

Antibiotika Resistenz

Arthritis urica

Asthma bronchiale

Blutungen: Vaginal-Rectal als Folge von Krebs

Chronische Bronchitis

Chronische Lumbago, Ischias

Chronische Obstipation, Enteritis

Coxarthrose

Dämpfung tumorbedingter Schmerzen

Eitrige Prostatitis

Ekzeme

Erschöpfungszustände

Gehirnerschütterrungen und deren Folgen

Gelenkfrakturen

Konstitutionsanhebung (insbes. auch zur OP-Vorbereitung) Konditionstherapie

Kreislaufstörungen - essent. Hypertonie bzw. allgem. Hypertonie sehr wirkungsvoll und ohne Nebenwirkungen!

Lähmungserscheinungen

Lymphgefäß-Störungen

Magenschleimhautentzündung, Magengeschwüre

Mangelhafte Diurese